Skip to main content

Importieren

Beim Import muss darauf geachtet werden, dass der richtige Fileaufbau verwendet wird. Der Fileaufbau ist derselbe wie beim Exportfile.

Tipp: wenn sie den Fileaufbau nicht kennen, exportieren sie zuerst beliebige Daten. Löschen sie die Datensätze und verwenden das nun „leere“ File mit den Spaltenüberschriften zur Erstellung des Importfiles.

Xxxx aber beim Export sehr sehr viele Spalten – wie finde ich heraus, welche Spalten verpflichtend sind?

ACHTUNG: Jeder Datensatz hat eine eindeutige ID in der ersten Spalte des Import. bzw. Exportfiles. Bleibt diese Spalte im Importfile leer, werden neue Datensätze angelegt. Ist diese Spalte befüllt, wird der Datensatz mit der korrespondierenden ID durch den Inhalt der Zeile aktualisiert, es wird kein neuer Datensatz angelegt.

Sollen als viele Datensätze auf einmal geändert werden, sollten zuerst alle Datensätze exportiert werden und dann im Exportfile geändert werden. die zweite Möglichkeit ist die Massendatenpflege, die direkt in LotzApp stattfindet, aber auf bestimmte Felder beschränkt ist.

Lieferantendateien (Listen):

Alle Feldnamen müssen KLEIN geschrieben werden (einzige Ausnahme: UID)!

Feldname
Funktion
lieferantenkonto sind 5 oder 6-stellige Nummern; beginnen immer mit der Nummer 2 oder 3
typ Firma wird mit "0" definiert; Personen werden mit "1" definiert
name Firma; bei Personen wird dieses Feld für den Nachnamen genutzt
name 2 Vorname
titel Titel der jeweiligen Person
anrede Herr, Frau,..
land 1 = Österreich; 2 = Deutschland
plz Postleitzahl
ort
anschrift Straße + Hausnummer
telefon in diesen Feld können beliebig viele Telefonnummern eingetragen werden; WICHTIG: die einzelnen Nummern müssen mit einem Komma getrennt werden; Formatierung ist egal
email in diesen Feld können beliebig viele E-Mail Adressen eingetragen werden; WICHTIG: die einzelnen AdressebAdressen müssen mit einem Komma getrennt werden
UID UID-Nummer

Die Datei muss immer als CSV abgespeichtert werden.

  • Zeichensatz: Unicode (UTF-8)
  • Feldtrenner: Strichpunkt ";"