Lieferscheinübersicht & Lieferscheinstatus ändern
Stand: 13.05.2025
Lieferscheinübersicht:
Nach der Erfassung der Lieferscheine muss der Lieferschein wieder verlassen werden. In der Lieferscheinübersicht sind dann alle Lieferscheine ersichtlich, je nach ausgewähltem Filter.
Lieferscheinstatus:
Ist der Lieferschein fertig erfasst, kann er im nächsten Schritt angesehen bzw. versendet werden.
Durch Klick auf VIEW kann das Dokument beliebig oft angesehen werden, der Status ändert sich dadurch nicht. Der Lieferschein kann weiterhin gelöscht werden (ersichtlich durch das X am Ende der Zeile).
Durch Klick auf PRT wird der Lieferschein als versendet markiert, somit kann der Lieferschein nicht mehr bearbeitet bzw. gelöscht werden. Der Lieferschein kann in diesem Status nur mehr archiviert werden (ersichtlich durch das A am Ende der Zeile).
Durch Klick auf @ kann der Lieferschein per E-Mail aus LotzApp versendet werden. Sobald der Lieferschein per Mail versendet wurde, kann dieser nicht mehr gelöscht werden.
Achtung: Um Lieferscheine direkt aus LotzApp zu versenden, muss zuerst deine E-Mail-Adresse mit LotzApp verknüpft werden, wende dich bitte dazu an deinen LotzApp-Betreuer.
Lieferschein für die Abrechnung sperren:
Um Lieferscheine von der Abrechnung auszuschließen, muss die Spalte "Status" in der Übersicht eingeblendet sein. Falls diese in deinem Mandanten noch nicht sichtbar ist, kannst du sie wie folgt freischalten:
Standardmäßig ist bei jedem Lieferschein ein Häkchen gesetzt. Das bedeutet: Der Lieferschein ist für die Abrechnung freigegeben.
Ein Doppelklick auf das Häkchen ändert es in ein X. Das bedeutet: Der Lieferschein ist für die Abrechnung gesperrt.
Wird für diesen Kunden eine Sammelrechnung erstellt, dann werden alle Lieferscheine mit einem X ignoriert und nicht in die Sammelrechnung übernommen (-> Sammelrechnung erstellen).
Ein weiterer Doppelklick auf das X macht darauf wieder ein Häkchen - der Lieferschein ist somit wieder für die Abrechnung freigegeben.
Weiter zu:
No Comments